Schweinsohr Selection
More About the Band

(in German, English version coming soon)


"Schweinsohr Selection" ist eine seit 1978 bestehende Formation aus dem fränkischen, vornehmlich Bamberger Raum. Die Besetzung der Band hat seit dieser Zeit ständig variiert und ist durch das Einwechseln junger Musiker immer auf "frischem" Niveau geblieben. Ziel der Gruppe ist es, ihre Musik den Zuhörern in die Beine gehen zu lassen, ohne dabei in plumpe Disco-Schemen zu verfallen. Fast alle Musiker sind nebenbei noch - teilweise als Profis - in anderen Bands tätig und besitzen langjährige Bühnenerfahrung.

"Schweinsohr Selection" spielt Soul-Funk, der aber von Fusion- und Jazzelementen überlagert ist. Das Repertoire der Band umfaßt sowohl Eigenkompositionen als auch Coverversionen bekannter Stücke. Trotz der straffen und durchgängigen Arrangements besteht noch genug Freiraum zur solistischen Profilierung der Musiker. Als musikalischen Kontrast spielt "Schweinsohr Selection" auch ruhigere Softrock- Balladen, deren eingängige Melodien von Außenstehenden auch schon als "Schweineohrwürmer" betitelt wurden.

Optisch und akustisch im Vordergrund stehen bei "Schweinsohr Selection" Sänger Uwe Gaasch und Sängerin Irmgard Klarmann. Bekannt ist Uwe Gaasch im fränkischen Raum auch als Leadsänger der Gruppe "Revolver". Irmgard Klarmann ist "Musik- Vollprofi": Sie schrieb Stücke, die von Größen wie Chaka Khan, Jennifer Rush und Leo Sayer vertont wurden. Die legendäre Melodie der Olympiade in Seoul stammt aus ihrer Feder.

"Schweinsohr Selection" hat sich vor allem als Live-Band einen Namen gemacht. Bei vielen Open-Air-Festivals in Bayern konnte die Gruppe durch ihre stets frische Performance überzeugen Der alljährliche Auftritt beim "Dominikanerhof-Festival" in Bamberg war eine auch überregional beachtete Institution. Beim alljährlichen Burgfest auf der Altenburg über Bamberg im Juli ist "SOS" mittlerweile eine feste Institution und zieht Publikum jeden Alters an. Die romantische Burgatmosphäre, gepaart mit der Musik von "SOS", läßt dieses Fest zu einem einmaligen Erlebnis werden. Die wohl spektakulärsten Auftritte der Band waren die Mitwirkung am Domplatz Open Air in Bamberg am 9. Juni 2000 und am Domplatz Open Air in Bamberg am 1. Juni 2001. Bei diesen einzigartigen Veranstaltungen, die gemeinsame Konzerte mit "Revolver" und Mitgliedern der Bamberger Symphoniker waren, konnten sich 4000 Zuschauer von der musikalischen Qualität der Band überzeugen.

Wer sich schließich über den etwas ungewöhnlichen Namen der Gruppe wundert: "Schweinsohren" sind ein nicht nur in Bamberg beliebtes Blätterteiggebäck. Wenn man nun in längst vergangenen Gründerzeiten bei einer Tasse Kaffee besagtes Gebäck verzehrt und nach einem "sinnvollen" Namen für die Band sucht ...


Back to homepage

April 24, 2002